Zusammenfassung der Sitzung der AG Verkehr Ho/Hi vom 5. 11. 2019

Es gab mehrere Voten zum Thema Mehrverkehr in den 30er Zonen entlang der Freiestrasse. Im Bereich der Neptunstrasse sind sowohl von der Dienstabteilung Verkehr wie auch von Anwohnern (IG Neptunstrasse) Verkehrsmessungen durchgeführt worden. Der gemessene Spitzenstundenwert von 134 FZ/Std. ist für die DAV ein normaler Wert für eine 30er Zone. Dazu die Messungen der DAV im Bereich Freiestrasse und Neptunstrasse. Entsprechend sieht das DAV von den Zahlen her keinen Handlungsbedarf. Übereinstimmend ist aber festgestellt worden, dass die Verkehrsführung durcheinandergekommen ist und Schleichverkehr aus den Quartieren ferngehalten werden und mittels weiterer Messungen weiter Kontrolliert werden muss.

Die Stadpolizei wird basierend auf den bisherigen Verkehrsmessungen und den Vorschlägen der IG Neptunstrasse folgende Massnahmen realisieren und stellt fest:

  • Die Stadtpolizei wird eine Geschwindigkeitskontrolle an der Neptunstrasse durchführen und diese bei Bedarf regelmässig wiederholen.
  • Die Wiederholung der «30»-Markierung wird die Wahrnehmung der Tempo-30-Zone im Kreuzungsbereich Neptun-/Eidmattstrasse verbessern. Die DAV wird die Markierungsarbeiten wetterabhängig schnellstmöglich ausführen.
  • Die Verkehrsmessungen zeigen, dass die signalisierte Geschwindigkeit gut eingehalten wird und es besteht damit kein Bedarf für zusätzliche bauliche Massnahmen.

Um dem in letzer Zeit vermehrt aufkommenden Schleichverkehr Grenzen zu setzten, wird die IG Neptunstrasse weitere Konzepte für eine angepasste Verkehrsführung ausarbeiten.

 

Es wurde von Anwohnern bemängelt, dass die Sicherheitspfosten an der Haltestelle «Wetlistrasse» entfernt wurden. Dem DAV sind keine Unfälle in diesem Streckenabschnitt bekannt. Entsprechend ist nicht geplant, diese Pfosten wieder anzubringen, da sie auch vom Wartebereich der Haltestelle Platz wegnehmen.

 

Weiter ist es den Anwohnern der Forchstrasse weiter ein Wunsch, diesen Abschnitt des Quartiers aufzuwerten. Marc Bourgeois erläutert dazu einen Vorstoss, der die Tieferlegung der Forchbahn vom Balgrist bis zum Bahnhof Stadelhofen fordert. So soll Platz für Veloverkehr und Begrünung gefunden werden.

 

Zur Verbesserung der Fahrplanstabilität der VBZ Linien 8 und 31 und der Möglichkeit, die Linie 31 auf der Asylstrasse verkehren zu lassen wurde eine Interpellation von Yasmine Bourgeois und Pablo Bünger (beide FDP) eingereicht. Dazu die Antwort des Stadtrates vom 10. April 2019 (Auszug aus dem Protokoll).

 

Das Gestaltungsprojekt des Heimplatzes hat eine eigene Homepage. Die Gestaltung des Hottingerplatzes wird sich hingegen noch etwas herausziehen. Im Sommer 2020 werden die Geleise in diesem Streckenabschnitt ersetzt und es ist davon auszugehen, dass der Hottingerplatz nun sicher noch fünf Jahre in dieser Form bleibt.

 

Die Nächste Sitzung wird am 3. November 2020 stattfinden.