Meldungen zum aktuellen Stand der Situation Bergstrasse / Tempo 30 Zollikerstrasse

Sanierung Bergstrasse

In der Zwischenzeit wurde das Strassenbauprojekt Bergstrasse abgeschlossen. Teils Markierungen werden zwar bei wärmeren Temperaturen noch nachgebessert, der Endzustand der Fussgängerstreifen ist aber soweit hergestellt.

Tempo 30 Bergstrasse / Zollikerstrasse

Das Geschwindigkeitsregime in der Bergstrasse bleibt auch nach Abschluss der Bauarbeiten bei «Generell 50». Zu einer allfälligen, zukünftigen Geschwindigkeitsreduktion in der Bergstrasse sind folgende Informationen:

Der Stadtrat hat der Verwaltung den Auftrag gegeben, im Rahmen des Projekts «2. Welle Strassenlärmsanierung» weitere Strecken zu eruieren, auf denen Tempo 30 als Lärmschutzmassnahme umgesetzt werden kann. Dabei sollen stadtweit die gleichen Kriterien angewandt werden. Neben der Auswirkung auf den Lärm sollen beispielsweise die Auswirkungen von Tempo 30 auf die Verkehrssicherheit, den öffentlichen Verkehr und den Individualverkehr berücksichtigt werden.

Zudem soll ein plausibles, nachvollziehbares Verkehrsregime für die ganze Stadt definiert werden, so dass der heutige «Flickenteppich» aus T30- und T50-Abschnitten korrigiert werden kann. Der Abschluss des Konzepts zur 2. Welle Strassenlärmsanierung wird gegen Ende Jahr erwartet, die Umsetzung erfolgt dann ab 2021/2022, dort wo die VBZ verkehren sogar erst ab Dez. 2023 (Fahrplanwechsel). Im Rahmen dieses Konzepts wird auch die Bergstrasse nochmals überprüft.